Good-bye, Malaika!!

Nun ist der Tag gekommen, an dem ich mich von Malaika verabschieden muss. Angekommen in Nairobi war ich am 06.01.2020, und ich stürzte mich in das Malaika-Gewimmel. Es war wunderbar! Alles rollte wie gewohnt, bis der Virus auch Afrika in den Griff nahm. Unser Malaika-Mitglied Sandy besuchte uns noch Mitte März, aber Angst und Unsicherheit verbreitete sich. Alle, die einen Fernseher hatten, hingen an den Kenya-NEWS. Social distance begann. Alle merkten: Das wurde nun wirklich gefährlich. Sandy zum Airport, Abstand von Touristen, erstmals wurden Schulen geschlossen. Ein Meeting nach dem anderen: Wie können wir uns schützen?? Ich schlug ein Quarantäne-System vor. Umzug am 1.April. Die Jungs in Compound 2 wurden umgesiedelt zu C 1: Das Wohn- und Esszimmer wurde das Schlafzimmer für 4 Mädchen. Das Personal wurde händeringend gebeten, in die Quarantäne mit einzusteigen. Es klappte! Toll! Wir wurden von außen betreut von den Nicht-Quarantänisten. Mahlzeiten und Einkäufe wurden organisiert. Alles lief perfekt! Gute 6 Monate lebten wir abgeschottet. Es war wunderbar! Ja, wunderbar! Unser Tagesprogramm wurde aufgemotzt. Viele, viele Angebote. So haben wir wunderbar gelebt. BIS HEUTE! Viele Kinder gehen nun wieder zur Schule, andere ziehen um zu Verwandten. Wohl 15 Kinder bleiben bei Malaika. Das Personal macht schichtweise Urlaub – wichtig nach so anstrengenden Monaten. 

Mein Flieger bringt mich nach Deutschland. Da sieht es auch nicht rosig aus. Was für Zeiten!

Lieben Gruß von John und Kristiane! Bis demnächst! Alles Gute!!