“HÄNSEL UND GRETEL” – arme Kinder!

Hallo, Malaika-Freunde! Grüße aus Njoro!

Heute berichten wir über zwei Kinder – den Jungen E. und seine Schwester M. -, die seit drei Monaten bei Malaika leben. Hier könnt ihr sie sehen:

Zerrissene Schuhe und traurige Gesichter. Der Junge ist 14 Jahre alt, die Schwester ist elf Jahre alt. Die Mutter brachte nach und nach 10 Kinder zur Welt. Anscheinend hatte sie nie einen Ehemann. Wir wissen noch nicht so viel über die Situation. Die Mutter gab die meisten ihrer Kinder an Verwandte, E. und M. kennen nur zwei Geschwister: Ein Mädchen ist im Kinderheim, ein jüngerer Bruder ist bei einer Tante. Die anderen 6 Geschwister haben E. und M. nie gesehen.

Immer wieder rannten E. und M. weg und schliefen vor den Supermärkten. Manchmal tauchten sie bei Verwandten auf, was aber nicht lange dauerte. Dann waren sie wieder auf den Straßen von Nakuru, machten aber auch lange Märsche außerhalb der Stadt. Sie waren manchmal in der Schule, aber – wie John sagt – sie wissen wirklich nichts. Nichts bleibt hängen. Wie E. ein Schulzeugnis für 4. Klasse erhielt, ist unserem Team ein Rätsel. Immer wieder verschwanden sie, wenn es zu Konflikten mit Klassenkameraden oder Verwandten kam. Wurde eines der Kinder krank, versteckten sie sich! Das ist auch schon bei Malaika passiert.

Das Team hat nicht den Eindruck, dass die beiden nicht lernen können, aber es gibt Blockaden. Es wird eine Menge psychologischer Anstrengungen erfordern, bis wir ihnen wirklich helfen können. Die ersten Schritte sind getan: strahlende Gesichter!! Schaut euch diese Fotos an: E & M sind jetzt glücklich und vergnügt und machen sogar Hausaufgaben.